Musikverein Oberbränd e.V.
Musikverein Oberbränd e.V.

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Infos zu bevorstehenden Events und Terminen, die Sie sich vormerken sollten. Wir möchten Ihnen aber auch einen Rückblick auf zurückliegende Veranstaltungen geben...

Bevorstehende Veranstaltungen

4. Hochschwarzwälder Bierfest

am 27. Oktober 2018

Nach bereits drei unglaublich erfolgreichen Jahren des Hochschwarzwälder Bierfests haben wir, die Musikvereine aus Eisenbach, Oberbränd und Schollach, uns dafür entschieden, mit Euch das 4. Hochschwarzwälder Bierfest zu feiern.

 

Die wichtigsten Infos im Voraus:
WAS: 4. Hochschwarzwälder Bierfest
WANN: 27. Oktober 2018 ab 18:00Uhr
WO: Wolfwinkelhalle in Eisenbach
EINTRITT: bis 20:00Uhr 4€, danach 6€

 

Auch dieses Jahr verwöhnen wir Euch in der tollen Atmosphäre der Wolfwinkelhalle nicht nur mit KULINARISCHEN HIGHLIGHTS aus dem Hochschwarzwald sondern auch mit Bierfestmusik vom allerfeinsten.

 

Mit den Brennhisli Musikantä und ob8blech

Die Brennhisli Musikantä, mal laut, mal gefühlvoll...der perfekte Mix. Keep on rocking mit Blasmusik

ob8blech – 10 Musiker machen den Abend zur BLASMUSIKPARTY!

Wenn man 8 versierten Blechbläsern und einem verrückten Drummer eine junge hübsche Sängerin auf der Bühne zur Seite stellt, beginnt nicht nur bei den Musikern eine gnadenlose Hormonausschüttung. Erst recht in Wallungen versetzt wird das Publikum beim öffentlichen Paarungsakt von Blasmusik, Rock, Pop, Schlager und Funk. Bei selbst gezüchteten Arrangements überschüttet ob8blech Zeltfeste, Hallenfeste und OpenAirs mit Glückshormonen, sodass die Menge tobt.

ob8blech spielen Auftritte jeglicher Art. Neben Wein-, Herbst- und Oktoberfesten in ganz Süddeutschland, ist die Band unter anderem regelmäßiger Gast als Vorgruppe der DORFROCKER! 2017 durften die 10 jungen Musiker auf Süddeutschlands größter Bühne spielen - den SUTTGARTER WASEN.

Das absolute Highlight des Bierfestes:
Unsere BIERBÖRSE
Mit 10 verschiedenen Biersorten, da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Verzockt Ihr Euch total oder habt ihr Glück und bekommt Euer Lieblingsbier zum absoluten Spottpreis: Wir können es Euch nicht sagen, denn das kommt ganz auf Euer Geschick und Eure Geduld an der Bierbörse an. Wer kein Bierfan ist muss natürlich auch nicht Verdursten, denn neben Weizenbierstand und Bar gibt es auch einen Weinstand.

 

Weitere Infos erhaltet Ihr auch auf unserer Veranstaltungsseite im Facebook.

 

Auf Euer Kommen freuen sich die Musikvereine aus Eisenbach, Oberbränd und Schollach.

Jahreskonzert am 24. November 2018

Unser Dirigent, Peter Grenzemann, feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Dirigentenjubiläum bei uns im Verein. Das besondere an unserem diesjährigen Jahreskonzert ist, dass dieses Mal nicht unser Dirigent, sondern die Musikerinnen und Musiker die Musikstücke für das Konzert aussuchen durften. Dabei ist ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames, aber auch anspruchsvolles Konzertprogramm herausgekommen. Das Konzertprogramm werden wir zur gegebener Zeit noch auf unserer Website veröffentlichen. Ob volkstümliche oder moderne Blasmusik, Filmmusik und Solostücke...schöne und bekannte Melodien...dies alles erwartet Sie an unserem (Jubiläums)Jahreskonzert.

 

Wann: 24. November 2018

Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt: 5,- Euro

Wo: Wolfwinkelhalle Eisenbach

 

Auf Euer/Ihr Kommen freuen wir uns.

Zurückliegende Veranstaltungen

Oberbränder Waldfest vom 20.-22. Juli 2018

Unser diesjähriges Waldfest ist nun wieder vorbei. Für uns war das Waldfest wieder ein riesen Erfolg.

 

Für diesen Erfolg sind aber sehr viele Menschen verantwortlich, bei denen wir uns hiermit herzlich bedanken möchten:

 

Unsere Musikerinnen und Musiker, die mit Aufbau, Fest und Abbau insgesamt 8 Tage mit dem Waldfest beschäftigt waren.
Besonders stolz sind wir auf die vielen fleißigen Helfer, ohne deren Engagement bzw. Arbeitseinsatz, ohne die ganzen Kuchen- und Salatspender etc., das Waldfest nicht möglich wäre.
Einen herzlichen Dank auch an alle, die beim Waldfest mitgewirkt und das Programm gestaltet haben. Dies waren: Das Kaiserwacht Quintett, DeeJay Borni, dem Musikverein Wettelbrunn, der Brass Band Bötzingen, Dirk Schniepper, dem Kirchenchor Bubenbach und an unsere Gemeindereferentin, Frau Dreher, für den Familiengottesdienst.

 

Natürlich möchten wir uns auch bei allen Besuchern herzlich bedanken, die unser diesjähriges Waldfest wieder zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Bericht aus der Badischen Zeitung über unser Waldfest 2018
wf18.pdf
PDF-Dokument [621.5 KB]

Linden-Hock am 6. Juli 2018

Am 6. Juli 2018 waren wir zu einem Kurkonzert zu Gast bei der Familie Bliestle beim Gasthaus Linde in Oberbränd. Wir hatten Glück, denn kurz vor unserem Auftritt sah es danach aus, als würde die Veranstaltung sprichwörtlich ins Wasser fallen, doch der Regen blieb aus und wir konnten mit den zahlreichen Gästen einen sehr schönen Abend in der Gartenwirtschaft erleben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern herzlich für´s Kommen, für den Applaus und für den schönen Abend bedanken. Den Linden-Hock werden wir sicherlich wiederholen.

Abschlussveranstaltung Projekt "Da Capo" am 17. Juni 2018

Zusammen mit den Musikvereinen aus Schollach und Eisenbach sowie in Kooperation mit der Jugendmusikschule Neustadt initiierten wir im vergangenen Jahr das Projekt "Da Capo" an der Lichtenbergschule in Eisenbach. In einer Unterrichtsstunde pro Woche, wird den Kindern das Spielen an verschiedenen Instrumenten beigebracht und somit auch der Spaß an der Musik vermittelt. Es geht aber nicht alleine darum, Instrumente zu spielen, sondern auch das Tanzen, Singen und die Bewegung sind wichtiger Bestandteil dieses Projekts.

 

Nachdem das Projekt nun ein Jahr lang an der Lichtenbergschule lief, hat am 17. Juni 2018 die erste Abschlussveranstaltung in der Wolfwinkelhalle stattgefunden, an dem die Schüler der ersten und zweiten Klasse zeigen konnten, was sie im Da Capo-Unterricht alles gelernt haben. Viele Eltern bzw. Verwandte kamen, um sich die Aufführungen anzuschauen. Mit dabei waren auch viele Musikerinnen und Musiker der drei örtlichen Musikvereine, die die Schüler bei ihren Auftritten instrumental begleiteten und die Veranstaltung musikalisch umrahmten.

Im Anschluss konnten die Kinder noch zahlreiche Instrumente ausprobieren und die Eltern hatten Gelegenheit, sich über die Jugendausbildung in den Musikvereinen an Infoständen zu informieren.

 

Für uns war es eine sehr schöne Erfahrung, an der ersten Abschlussveranstaltung mitzuwirken und wir hoffen, dass noch viele folgen werden. Es hat riesig Spaß gemacht.

Bericht aus der Badischen Zeitung zur Abschlussveranstaltung
dacapo170618.pdf
PDF-Dokument [970.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Oberbränd e.V.