Musikverein Oberbränd e.V.
Musikverein Oberbränd e.V.

Wo liegt Oberbränd?

Oberbränd ist einer von vier Ortsteilen der Gemeinde Eisenbach im Hochschwarzwald und liegt ca. 10 Autominuten von Titisee-Neustadt entfernt.

Oberbränd - Höhenlage Ortsteil Oberbränd: 860 bis 1056 Meter ü. NN. Einwohnerzahl: ca. 550

Oberbränd ist ein langgestreckter Ort in reizvoller landschaftlicher Lage, sonnenreich, mit hervorragender Sicht auf die Alpen, großes angrenzendes Waldgebiet, ehemalige Köhler- und Uhrmachergemeinde. Die Ortsteile Bubenbach, Oberbränd, Schollach und Eisenbach haben das Prädikat "Luftkurort".

Infrastruktur-Einrichtungen:
Dorfgemeinschaftshaus mit Kindergarten, Veranstaltungsraum für örtliche Veranstaltungen und Pavillon mit Leseraum, 5 Tennisplätze, Wanderwege, Wassertretstelle, Grillhütte mit Grillstelle und Kinderspielplatz, Bolz-Platz, Kegelbahn, Skiloipe "Höchstspur" (10 km).

Oberbränd von oben...

Eisenbach - Der Name Eisenbach weist auf das Brauneisengestein hin, das hier abgebaut wurde. Um 1550 waren in Eisenbach über 50 Bergleute mit der Verhüttung und Verarbeitung des Erzes beschäftigt. Um 1700 wurden die meisten Bergwerke geschlossen, das letzte legte man erst 1943 still. Mit dem Ende des Bergbaus begannen die Eisenbacher mit der Uhrenproduktion. Zunächst nur als bäuerliche Nebenbeschäftigung betrieben, führte sie Simon Dilger, der "Vater der Schwarzwälder Uhrenherstellung", zur industriellen Professionalität. 1810 kamen in Eisenbach auf sieben männliche Einwohner vier Uhrmacher. Heute beliefert die Eisenbacher Uhrenindustrie die Feinmechanik vieler Industriezweige.

Infrastruktur-Einrichtungen:
Sehenswerte Wolfwinkelhalle unter Verwendung heimischen Holzes mit Sporthalle, Festsaal, Leseraum und Heimatstube (Ausstellung mit 110 antiken Schwarzwalduhren, Sammlung von 1.400 Mineralien aus aller Welt und Vogelausstellung mit 160 heimischen Exponaten), Sportstadion "Höchstberg" mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlagen, Wohnmobilstellplatz "Höchstberg" (1.055 m ü. NN), Jagd- und Feldbogen-Parcours für Bogenschützen, Bogensport-Halle beim Hotel "Bad", Wanderwege, Wassertretstellen, Kinderspielplätze, Hotel-Hallenbad, Skiloipen (z. B. "Höchstspur" (10 km)), Skilifte, Angelgewässer.

deutschlandweit: Die geballte Präsenz von
Unternehmen der Getriebe- und Zahnrad-Industrie (bundesweit einmalige Arbeitsplatzdichte, 1.650 Arbeitsplätze bei 2.150 Einwohnern).

Für eine recht kleine Gemeinde, hat Eisenbach mit Eisenbach, Schollach und Oberbränd gleich drei Musikvereine.

Mehr Informationen Rund um den Ortsteil Oberbränd, die Gemeinde Eisenbach oder über die Region Hochschwarzwald erhalten Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Eisenbach oder der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

© Musikverein Oberbränd e.V.