Musikverein Oberbränd e.V.
Musikverein Oberbränd e.V.

Was ist die rhythmische Früherziehung?

Bereits im Kindergarten, wird vielen Kindern immer öfter die sogenannte "rhythmische Früherziehung" angeboten. Hier haben die meisten Kinder den ersten Kontakt mit verschiedenen Musikinstrumenten.

In der musikalischen-rhythmischen Früherziehung werden die Kinder auf spielerische und phantasievolle Weise an die Musik herangeführt. Unterrichtsthemen sind Hörerziehung, Relations- und Wahrnehmungsübungen, Lieder, Tänze, Rhythmus-instrumente, klingende Geschichten und Instrumentenkunde.

Ab welchem Alter wird in der Regel mit der Jugendausbildung begonnen?

Ab einem Alter von ca. 9 Jahren, können schon die ersten Anfänge im Einzelunterricht - beim Musikverein Oberbränd - gemacht werden. Ob die Kinder schon Notenlesen können, ist hierbei keine Voraussetzung für die Teilnahme am Einzelunterricht.

Instrument, Noten, Schulbuch etc.

Ihr Kind erhält vom Verein kostenlos ein Instrument, Notenständer und Schulbuch zur Verfügung gestellt. Ebenso übernimmt der Verein die Kosten für die Wartung und Instandhaltung des Instruments und die Kosten für Notenmaterial, Klarinettenblätter, Öl usw.

An welchen musikalischen Aktivitäten nimmt das Kind während der Jugendausbildung teil?

m Verlauf der Ausbildung erhält Ihr Kind praktischen sowie theoretischen Unterricht und kann am Ende das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen. Schon während der Ausbildung, nimmt unser Musikernachwuchs an vielen Aktivitäten (z. B. an Fastnacht, beim Waldfest, an St. Martin, beim Maispielen etc.) des Vereins teil.

Wie lange dauert die Jugendausbildung?

Die Dauer des Einzelunterrichts, richtet sich ganz nach der individuellen Entwicklung der Kinder oder Jugendlichen und erfolgt immer in Absprache mit den Auszubildenden und ihrer Eltern.

Was kostet die Jugendausbildung im Musikverein Oberbränd?

Alle unsere Ausbilder machen diese Tätigkeit ehrenamtlich. Dafür verlangen wir keine Ausbildungsgebühr. In Anbetracht steigender Kosten für Notenmaterial und Instandhaltung von Instrumenten verlangt der MVO allerdings seit dem 1. Januar 2007 einen Unkostenbeitrag in Höhe von halbjährlich 25,00 EURO. Diese Kosten sind nur bis zur Eingliederung in die Kapelle und erst nach einer Probezeit von 4 Wochen fällig. Für Familien, die mehrere Kinder bei uns ausbilden lassen möchten, gibt es für jedes weitere Kind eine ermäßigte Gebühr in Höhe von 15,00 EURO.

Auf Wunsch kann die Ausbildung natürlich auch über die Jugendmusikschule Hochschwarzwald erfolgen. Die Kosten müssten dann allerdings von den Eltern getragen werden.

Integration in das Orchester

Der nächste Schritt - nach erfolgreicher Ausbildung - ist die Eingliederung in das Orchester. Dies geschieht je nach Leistungsstand nach 2 bis max. 3 Jahren meistens in Verbindung mit der ersten Teilnahme an einem Jahres- oder Doppelkonzert.

Die Jugendarbeit im Verein vermittelt nicht nur musikalische Bildung, sondern sie führt die Kinder oder Jugendlichen in die Gesellschaft ein.

" Wir machen Musik... mach mit! "

© Musikverein Oberbränd e.V.